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   Re-motoring



 

Die Komponenten für sämtliche*  Umbausätze sind stets auf Lager, es gibt daher keine 
zeitlich beschränkt lieferbaren Umbausätze. 

* für einige spezielle Getriebemotore  verlangen  die Hersteller eine Bestellung von
minimal 50 Stück, daher werden für diese Umbausätze Bestellungen gesammelt und
erst nach Erreichen der Zahl  geordert
.


 Stoner Creek Miniatures Motorumbausätze Bildbeispiele

 Wie auf den folgenden Bildern zu entnehmen ist, sind die meisten Umbauten einfache „Drop in " Umbauten. 
 Es fallen daher keine komplizierten Arbeiten wie:

 -  Wechseln der Achs- oder Zwischenzahnräder sowie Radsatzwechsel,

    -  umfangreiche Änderungen an Chassis oder Aufbauten (kleinere Anpassungsarbeiten  sowie Fräsen mit
    Minibohrmaschinen (Dremel, Proxxon) und Feilen kann aufgrund der Fertigungstoleranzen bei handgearbeiteten
    Messingmodellen auftreten.

 -  Drehbank, Fräse  etc, werden zum Einbau nicht benötigt,

 Folgende Werkzeuge werden empfohlen:

 -  Sortiment kleiner Schraubenzieher (Schlitz und Kreuz)

 -  Lötkolben > 100 Watt

    -  Radabziehvorrichtung (für Schnecken der Originalmotore) z. B. NWSL Puller mit Einsätzen          
    für 1.5 und 2mm Achsen oder Fohrmann Abziehvorrichtung

 -  Räumnadel 1,5 und 2 mm

 -  Sekundenkleber (ACC) und Epoxydkleber

 -  dünne Polystyrol Platten 0.5 und 1mm. um den Motor vom Rahmen zu isolieren.

Alle umgebauten Antriebe sind für Digitalsteuerung geeignet, hierbei sind um Motorschäden zu vermeiden nur
hochfrequente Decoder  einzusetzen.  Decoder  von Sountraxx (Tsunami) und Digitrax sowie Lenz haben sich bisher
am besten bewährt.

Besonders bei der Verwendung von Sounddecodern haben sich  meine flüsterleisen* Antriebe sehr bewährt.

* bei einigen Getriebemotoren kann  es Anfangs  ein singender Ton auftreten, der   während der Einfahrzeit verschwindet.

 

 

Bild oben

HO WSM D&RGW L105 mit einem 8,5 Watt starken  8500 Umdrehungen /Minute schnellen kugelgelagerten Faulhaber-Motor, ein  
30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit 1,9 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit
104 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert  
 

Bild oben

HOn3 Balboa D&RGW C 19 mit einem 0,5 Watt starken  4:1 Getriebemotor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 44,8 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert


Bild oben

HOn3 Balboa D&RGW C 21 mit einem 1,5 Watt starken  4:1 Getriebe-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 51,2 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert



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HO Key D&RGW M 64 mit einem 3,5 Watt starken  Faulhaber Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 1,3 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 115,2 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert 



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Sn3 Overland D&RGW K 36 mit einem 2,85 Watt starken  Faulhaber Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 61 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert  



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HOn3 PFM Unitah SVC 2-6-6-2 (late run) mit einem 1,7 Watt starken  Faulhaber-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer
extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 51,2 Modellkilometer) und weich laufenden
Maschine resultiert 



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Sn3 PVC  RGS Goose # 2 mit einem 1,5 Watt starken  6,3:1 Faulhaber-Getriebemotor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer
extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 44,8 Modellkilometer) und weich laufenden
Maschine resultiert 
 

 

  Bild oben

HOn3 WSM RGS/C&S # 74 mit einem 1,5 Watt starken  Faulhaber-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert 


Bild oben

HOn3 WSM RGS/D&RGW K 27 mit einem 1,7 Watt starken  Faulhaber-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert 

 


Bild oben

HOn3 Key D&RGW C 19 mit einem 1,5 Watt starken  Faulhaber-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 52,8 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert 



Bild oben

On3 BLW RGS T 19 # 2- 25 mit einem 3,5 Watt starken  Faulhaber-Motor, ein  30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert