Re-motoring
Die
Komponenten für sämtliche*
Umbausätze sind stets auf Lager, es gibt daher keine
zeitlich beschränkt lieferbaren Umbausätze.
*
für einige spezielle Getriebemotore
verlangen die Hersteller eine Bestellung von
minimal 50 Stück, daher werden für diese Umbausätze Bestellungen gesammelt und
erst nach Erreichen der Zahl geordert.
Stoner Creek Miniatures
Motorumbausätze Bildbeispiele
Wie auf den folgenden
Bildern zu entnehmen ist, sind die meisten Umbauten einfache „Drop in "
Umbauten.
Es fallen daher keine komplizierten Arbeiten wie:
- Wechseln der Achs- oder Zwischenzahnräder sowie Radsatzwechsel,
- umfangreiche Änderungen an Chassis oder Aufbauten (kleinere
Anpassungsarbeiten sowie Fräsen mit
Minibohrmaschinen (Dremel, Proxxon) und Feilen kann aufgrund
der Fertigungstoleranzen bei handgearbeiteten
Messingmodellen auftreten.
- Drehbank, Fräse etc, werden zum Einbau nicht benötigt,
Folgende Werkzeuge werden empfohlen:
- Sortiment kleiner Schraubenzieher (Schlitz und Kreuz)
- Lötkolben > 100 Watt
-
Radabziehvorrichtung (für Schnecken der Originalmotore) z. B. NWSL Puller mit
Einsätzen
für 1.5 und 2mm Achsen oder Fohrmann Abziehvorrichtung
- Räumnadel 1,5 und 2 mm
- Sekundenkleber (ACC) und Epoxydkleber
- dünne Polystyrol Platten 0.5 und 1mm. um den Motor vom Rahmen zu isolieren.
Alle umgebauten Antriebe sind
für Digitalsteuerung geeignet, hierbei sind um Motorschäden zu vermeiden nur
hochfrequente Decoder einzusetzen. Decoder von Sountraxx (Tsunami) und
Digitrax sowie Lenz haben sich bisher
am besten bewährt.
Besonders bei der Verwendung von Sounddecodern haben sich meine flüsterleisen* Antriebe sehr bewährt.
* bei einigen Getriebemotoren kann es Anfangs ein singender Ton auftreten, der während der Einfahrzeit verschwindet.
Bild oben
HO WSM D&RGW L105 mit einem 8,5
Watt starken 8500 Umdrehungen /Minute schnellen kugelgelagerten Faulhaber-Motor,
ein
30 Minuten dauernder Umbau der in einer extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit
1,9 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit
104 Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert
Bild oben
HOn3 Balboa
D&RGW C 19 mit einem 0,5 Watt starken 4:1 Getriebemotor, ein 30 Minuten
dauernder Umbau der in einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 44,8
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert
Bild oben
HOn3 Balboa
D&RGW C 21 mit einem 1,5 Watt starken 4:1 Getriebe-Motor, ein 30 Minuten
dauernder Umbau der in einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 51,2
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert
Bild oben
HO Key D&RGW M 64 mit einem 3,5
Watt starken Faulhaber Motor, ein 30 Minuten dauernder Umbau der in einer
extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 1,3 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 115,2
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert
Bild oben
Sn3 Overland
D&RGW K 36 mit einem 2,85 Watt starken Faulhaber Motor, ein 30 Minuten
dauernder Umbau der in einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 61
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert
Bild oben
HOn3 PFM Unitah SVC 2-6-6-2 (late
run) mit einem 1,7 Watt starken Faulhaber-Motor, ein 30 Minuten dauernder
Umbau der in einer
extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer,
Höchstgeschwindigkeit 51,2 Modellkilometer) und weich laufenden
Maschine resultiert
Bild oben
Sn3 PVC RGS Goose # 2 mit einem
1,5 Watt starken 6,3:1 Faulhaber-Getriebemotor, ein 30 Minuten dauernder Umbau
der in einer
extrem langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer,
Höchstgeschwindigkeit 44,8 Modellkilometer) und weich laufenden
Maschine resultiert
Bild oben
HOn3 WSM RGS/C&S # 74 mit einem
1,5 Watt starken Faulhaber-Motor, ein 30 Minuten dauernder Umbau der in einer
extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert
Bild oben
HOn3 WSM RGS/D&RGW K 27 mit
einem 1,7 Watt starken Faulhaber-Motor, ein 30 Minuten dauernder Umbau der in
einer extrem
langsam (Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine
resultiert
Bild oben
HOn3 Key D&RGW C 19 mit einem
1,5 Watt starken Faulhaber-Motor, ein 30 Minuten dauernder Umbau der in einer
extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 52,8
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert
Bild oben
On3 BLW RGS T 19 # 2- 25 mit
einem 3,5 Watt starken Faulhaber-Motor, ein 30 Minuten dauernder Umbau der in
einer extrem langsam
(Minimalgeschwindigkeit 0,8 Modellkilometer, Höchstgeschwindigkeit 54,4
Modellkilometer) und weich laufenden Maschine resultiert