Über uns

Ziel meiner Firma ist es den anspruchsvollen HO/HOn3 /Sn3/On3-Modllbahner mit hervorragenden Antrieben zu versorgen,

Als ich vor ca. 10 Jahren damit anfing Messingmodelle nach US-Vorbildern zu sammeln, war ich von den Fahreigenschaften sehr enttäuscht. Auch Lokomotiven so namhafter Importeure wie PSC oder Key, waren in puncto Antriebstechnik weit hinter dem erreichten Detaillierungsgrad zurück. Die meisten Antriebe bestanden nur aus 3 poligen Motoren mit maximal einem Stufenzahnrad und Schwungmassen suchte man (außer bei einigen alten PFM -Shay -Modellen) vergebens. Nachdem ich mich schon viele Jahre mit der Remotorisierung der genauso schlecht laufenden Europäischen Schmalspurmodelle beschäftigt hatte, versuchte ich meine Ideen auf HOn3 zu übertragen. Da die HOn3-Lokomotiven meist wesentlich grösser sind als ihre Europäischen Verwandten war es nicht sehr schwierig exzellente Resultate zu erzielen.

Mein erster Umbau war eine Westside Models D&RGW C 25 . Als ich diese Maschine 1992 erhielt, waren ihre Laufeigenschaften äusserst schlecht. Ich benötigte für meine Anlage aber eine starke und sehr langsam fahrende Rangierlok und baute daher einen Faulhaber-Getriebemotor ein. Die Fahreigenschaften waren nun sehr gut, ganz zufrieden war ich aber noch nicht. Da dieser Antrieb keine Schwungmasse aufwies, fehlte der Lok der Auslauf.
Daher tauschte ich den Antrieb nochmals gegen einen leistungsfähigeren Antrieb mit Schwungmasse aus. Die Stehkesselrückwand musste ich dabei allerdings opfern, bereut habe ich dies bis heute nicht. Die Lok lief
(und läuft heute noch) besser als die meisten On3 Loks die ich gesehen hatte. Die Minimalgeschwindigkeit liegt bei ca. 1,8 km/h, die Maximalgeschwindingkeit bei ca. 50 km/h , der Auslauf beträgt ca. 25 cm. Beim Ankuppeln lässt sich die Maschine so sanft regeln, dass selbst Wagen mit sehr leicht laufenden Drehgestellen nicht verschoben werden. Als ich meine Umbauten 1999 in einem grossen Hobby Shop in Denver/USA vorstellte, waren die Angestellten und die Kunden sehr erstaunt, dass eine fast 30 Jahre alte Messinglok der Fa. Nakamura so exzellente Fahreigenschaften besitzen konnte.

Bis Heute habe ich ca. 950 Messinglokomotiven (eigene, von Freunden und Kunden) umgebaut und ca. 2500 kits verkauft (stand July 2006). Die Resonanz ist umwerfend. Alle sind begeistert von den Fahreigenschaften Ihrer Lokomotiven.

Loks mit meinen Antriebssysteme sind auf Anlagen in Europa, USA, Asien und im Pazifik zur Zufriedenheit Ihrer Besitzer im Einsatz.